Youth Hansa

Hallo zusammen und herzlich willkommen bei der youthHansa!

Zuallererst einmal: Wer sind wir eigentlich? Hier ein kurzer Überblick:

Die youthHansa ist Bestandteil der Hansegesellschaft Lippstadt e. V. und hat sich zur Vorbereitung des Hansetages im Jahr 2006 gegründet. Unser größtes Projekt war natürlich die Gestaltung des Hansetages 2007 hier in Lippstadt, quasi ein Heimspiel für uns. Wir sind bis heute noch ein wenig stolz, dass damals rund 100 Jugendliche aus verschiedenen Ländern unserer Einladung nach Lippstadt gefolgt sind!

Wir treffen uns aber seitdem auch weiterhin, um an Aktivitäten der Hansegesellschaft teilzunehmen. So schließt sich jedes Jahr eine kleine Gruppe von uns youthHansa-Delegierten der Lippstädter Hansegesellschaft an, um die internationalen Hansetage zu besuchen. Wir finden es klasse, über das europaweite Hansenetzwerk internationale Kontakte zu anderen Jugendlichen aufzubauen und zu pflegen. Ein Besuch anderer Hansestädte ist auch immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Die Hanse-Gesellschaft Lippstadt e.V. unterstützt die youthHansa bei allen Aktivitäten, so war im Jahr 2012 ein eigenes youthHansa-Festival in Lippstadt möglich.